LAWINENWARNDIENST - LAGEBERICHT VORARLBERG

01/12/2019 08:06 AM

Gefahrenstufe für Tourengeher außerhalb der gesicherten Pisten:
3-erheblich

Das Wetter:
Zuerst neblig und etwas Schneefall. Am Nachmittag können die Wolken da und dort kurzzeitg aufbrechen. Lokale Sichtbeschränkungen durch Hangwolken und Nebel bleiben zurück. Temperatur in 2000m: um -7 Grad, Höhenwind: am Nachmittag stark auflebend aus Nordwesten.

Der Schneedeckenaufbau:
Der Freitag war oft sonnig und niederschlagsfrei. Über Nacht gab es meist 10 bis 15 cm, in Zürs bis 20 cm Neuschnee. Vor allem in hohen Lagen wurde dieser zeitweise verfrachtet. Mit der leichten Erwärmung hat sich in mittleren Lagen teilweise eine dünne Kruste an der Schneeoberfläche gebildet. Neu- und Triebschnee der vergangenen Tage konnten sich vor allem bis in mittlere Lagen unter Eigengewicht weiter setzen und zunehmend verfestigen. Mit ansteigender Seehöhe ist dieser Prozess jedoch temperaturbedingt verlangsamt. Die obersten Schichten sind meist noch weich. Zudem sind in höheren Lagen die umfangreichen Triebschneeansammlungen der letzten Tage und die Verbindung innerhalb der Neu- und Triebschneeschichten teilweise noch störanfällig.

Beurteilungen:
Es besteht oft mäßige, in höheren Lagen erhebliche Lawinengefahr. Gefahrenstellen befinden sich vor allem oberhalb 2000 m, im kammnahen, windbeeinflussten Steilgelände sowie in eingewehten Rinnen und Mulden. Anzahl und Umfang dieser nehmen mit der Höhe und mit Windeinfluss untertags zu. Neu- und Triebschnee sind störanfällig. Einzelne Wintersportler können Schneebrettlawinen auslösen. Unerfahrene in der Lawinen- und Geländebeurteilung sollten daher gesicherte Pisten nicht verlassen. Unterhalb ca. 2200 m sind auf sehr steilen Grashängen und Böschungen weiterhin auch kleine und mittlere Gleitschneelawinen möglich. Vorsicht unterhalb von Gleitschneerissen.

Die Daten werden vom ARBÖ aufbereitet und vom jeweiligen Lawinenwarndienst zur Verfügung gestellt.
Alle Angaben ohne Gewähr.


Zum Seitenanfang