LAWINENWARNDIENST - LAGEBERICHT NIEDERÖSTERREICH

02/11/2012 08:00 AM

Gefahrenstufe für Tourengeher außerhalb der gesicherten Pisten:
2-mäßig
3-erheblich


Das Wetter:
Ein Italientief wird während des Tages wetteraktiv. Am Vormittag scheint heute in den niederösterreichischen Alpen die Sonne. Von Süden nimmt die Bewölkung während des Tages zu und am Abend kann es ein wenig schneien.

Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus östlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen heute ein wenig an und liegen in 1500 m bei -14 Grad. Morgen ist es großteils sonnig.


Der Schneedeckenaufbau:
Der Neuschnee des letzten Niederschlagsereignisses wird mit dem kalten Ostwind verfrachtet. Der frische Triebschnee liegt meist auf einem Windharschdeckel oder auf einer kalten weichen Schneeschicht auf.

In den letzten 24 h sind 10 cm Neuschnee in den Ybbstaler Alpen dazugekommen. Kämme und Grate sind meist schneelos bzw. vereist. Im Waldgebiet gibt es nach wie vor sehr guten Pulverschnee.


Beurteilungen:
In den Ybbstaler Alpen und im Rax- Schneeberggebiet bleibt die erhebliche Lawinengefahr über 1500 m erhalten. In den Türnitzer Alpen und im Wechselgebiet gilt mäßige und in den Gutensteiner Alpen geringe Lawinengefahr.

Der Wind hat in der Nacht gedreht und weht nun aus östlichen Richtungen, daher werden Westhänge neu eingefrachtet. Besonders zu beachten sind die Geländekanten, hier wurden beachtliche Triebschneeansammlungen abgelagert. Hier reicht das Gewicht eines einzelnen Alpinisten aus, um ein Schneebrett auslösen zu können.


Die Daten werden vom ARBÖ aufbereitet und vom jeweiligen Lawinenwarndienst zur Verfügung gestellt.
Alle Angaben ohne Gewähr.


Zum Seitenanfang